Spielerisch Menschen verbinden

Warum spielen wir Menschen so gerne?

Menschen sind Spielekinder. Doch was steckt dahinter? Und wie schafft es die Play Community Menschen spielerisch zu verbinden?

veröffentlicht von famzy

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, so lautet ein berühmtes Zitat von Friedrich Schiller. Damit trifft er auch ziemlich genau den Kern der Sache. Denn Menschen verbinden sich, unabhängig von Herkunft, Generation und Geschlecht miteinander, um das Kulturgut Spiel zu fördern. Ob Gesellschaftsspiele, Computerspiele, Glücksspiele, gemeinsam im Team oder als Einzelspieler – auf der ganzen Welt und in jeder Kultur wird gespielt. Wir Eltern verbinden häufig das „Spielen“ mit der typischen Freizeitbeschäftigung von Kindern. Für sie bedeutet es nicht nur Vergnügen, sondern auch das Erlernen wichtiger Fähigkeiten.

Doch warum spielen wir Erwachsenen und welche Bedeutung hat das Spielen für uns?

Genau genommen spielt keine Spezies so intensiv wie der Mensch. Zwar lässt sich auch bei Tieren und Tierkindern ein klarer Spieltrieb erkennen, doch beim Menschen ist er besonders deutlich ausgeprägt.

Und was ist der Spieltrieb?

Unter dem Begriff Spieltrieb versteht sich im Allgemein die Lust und Freude am Spielen, die beim Menschen und bei Tieren zu beobachten ist. Es handelt sich um ein Sozialverhalten, das uns Säugetieren angeboren ist und vor allem während der Kindheitsphase auftritt.

Auf den ersten Blick mag hinter dem Spielen sicherlich kein größerer Sinn stecken. Das spielerische Verhalten erscheint gerade gestresste Erwachsenen oft ineffizient und sinnlos. Man verfolgt beim Spielen in der Regel kein höheres Ziel, denn man spielt einfach um des Spielens willen.

Doch ganz so einfach ist es nicht 😉. Der Spieltrieb ist die einzige Möglichkeit für Menschen, wie auch Tieren, durch Versuch und Irrtum das eigene Wissen zu fördern. Es werden dabei wichtige Kenntnisse über das Leben und die Welt erfahren und teils überlebenswichtige Fähigkeiten geschärft.

Entdecke die Play Community

Es war daher eine schöne Social Media Entdeckung als famzy auf Play-Community gestoßen ist. 

Die Play-Community betreibt SpieleSport. In Teams wird gegeneinander angetreten. Das besondere ist, fast alle Matches werden mit Haushalts- und Freizeitgegenständen gespielt. Die Play-Community verbindet Menschen spielerisch.

Play Community

Das machte uns Neugierig, also fragten wir nach. Wir lernten begeisterte Spieler und Spielerinnen, unter anderem Saskia, Mama eines Sohnes, kennen.

„Bei der Play Community sind auch einige Eltern vertreten.
Ich bin eine Mama davon. Mein Name ist Saskia, ich bin 30 Jahre alt und habe einen Sohn der 3 1/2 Jahre alt ist. Ich nehme total gerne daran Teil, weil es zum Alltag mit Kind und auch Beruf ein schöner Ausgleich ist. Man kommt einfach mal raus von daheim, lernt neue Leute kennen und hat mega viel Spaß am Spielen. Als Mama ist es schwer neue Leute kennen zu lernen, da man am Tag durch das Kind total eingespannt ist. Durch die Play Community wurde es mir ermöglicht viele neue Leute auf einmal und an einer Location kennenzulernen , mit denen man sich nett unterhalten kann und einfach den Abend ausgelassen genießt.
Außerdem bin ich ein gesellschaftlicher Typ Mensch und ich spiele total gerne diese Spiele und es macht Spaß, das mit Leuten machen zu können, die man noch nicht kennt, anstatt nur mit den engsten Freunden, also immer mit den gleichen.

Und die Spiele die man dort geboten bekommt sind echt grandios ausgedacht, da es keine Spiele sind die man so kaufen kann. Der Kopf der Play Community hat sie sich alle selbst ausgedacht und sehr nachhaltig gestaltet und das gefällt mir ebenfalls an dem Konzept der Play Community. Mit alltäglichen, günstigen haushaltsüblichen Dingen wie eine Zahnbürste oder ein Becher wird ein Spiel gespielt, das ist einfach mal was total Neues und sehr spannend. Für mich der beste Ausgleich!“

Wir finden es super und können es jedem Einzelnen die Play Community nur empfehlen! Habt viel Spaß und Freude beim Spielen und verbindet euch mit anderen.

Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann berichte gerne von famzy.

Spielst du gerne? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Abonniere unseren Newsletter

Werde Teil der famzy Community und verpasse keine wertvollen Informationen & Inspirationen, tolle Events oder spannende Gewinnspiele. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Kommentare

mood_bad
  • Keine Kommentare vorhanden.
  • chat
    Kommentar erstellen